News

Rückblick: Virtuelle Spacelounge im August

Lizenzierte Trainer und Unternehmen tauschen Erfahrungen aus und erhalten Einblick in die Produktentwicklung.

In regelmässigen Abständen treffen sich Anwender von interpersonal Skills LAB in der «virtuellen Spacelounge». Im August lag der Focus auf Einsatzbereiche & Praxistransfer.

Philippe Ammann (www.pilotimpuls.ch) hat zum Thema «Distraction» gezeigt, wie einfach sich Teilnehmer durch freiwillige Zusatzaufgaben während einer Mission ablenken oder stören lassen. In kurzen Videobeispielen wurden unterschiedliche Teilnehmerverhalten aufgezeigt und welch grosse Herausforderung und Störung die – als eindeutig freiwillig deklarieten – Zusatzaufgaben für manche Teams auslösten. Die gezeigten Missions haben so eine noch grössere Reflexionsgrundlage sowie neue Ankerpunkte für den Lerntransfer geschaffen.

Jürgen Hampe (www.jhls.de) entführte uns in die Welt der «Komplexität» und zeigte, mit welchen Reflexionsfragen er seine Teilnehmer auf die zu erwartende komplexe Situation (Missions mit dem «LAB») vorbereitet. In seinen Trainings verbinder er interpersonal Skills LAB mit dem Cynefin-Framework, wonach Problemstellungen entweder als einfach, kompliziert, komplex, chaotisch oder unklar klassifiziert sind. Die im «LAB» erlebten Typen von Problemstellungen werden reflektiert und die Teilnehmer entwickeln passende Handlungsstrategien. Beispielsweise passen gemäss Cynefin-Framework zu komplexen Problemstellungen experimentelle Strategien.

Anhand einer Special-Mission hat NINECUBES einen Einblick in die Produktentwicklung gegeben: Künftig wird es neue Varianten bestehender Missions sowie neue Missions geben, um im Trainingsverlauf flexibler auf die Zielgruppe einzugehen (z.B. Schwierigkeitgrad). Neue Aufgaben und simulierte Systemausfälle wurden für Trainingsthemen wie situative Aufmerksamkeit, Konflikt, Komplexität und Entscheidungsfindung entwickelt. Mit der neuen Ergebnisauswertung werden viele Ereignisse und Parameter, die hinter der kompakten Verhaltensauswertung stehen, erweitert aufgezeichnet und grafisch dargestellt.

Die virtuelle Spacelounge findet etwa 1x pro Monat online statt und bietet zertifizierten interpersonal Skills LAB Trainern in informellem Rahmen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und News zum «LAB» zu erfahren. Termine werden regelmässig über die Website und den Newsletter bekanntgegeben.